Es gibt Hotels, in denen fehlt die Zimmernummer 13. Es gibt Hochhäuser, da fehlt die Etage zwischen dem 12. und dem 14. Stockwerk. Und das alles, weil man dem "teuflischen Dutzend" – der 13 – in Verbindung mit dem Unglückstag Freitag eine unheilvolle Bedeutung beimisst  - zu Recht?


Der gute Ton und vortreffliche Manieren sind wieder in Mode – gerade bei jungen Leuten. Die Alten der 68er Generation haben diese Tugenden einst über Bord geworfen. Heute besinnt man sich wieder auf klassische Umgangsformen und Verhaltensweisen. Aber wie geht das?


Männer mögen Autos, und zwar meist teure und schnelle. Ein solches Traumauto ist der Mercedes Benz 300 SL mit den hochklappbaren Flügeltüren. Preis: rund 250.000 Euro Zu teuer, sagte sich Udo Haase aus Kiel. In drei Jahren und 2.500 Arbeitsstunden baute er den Traum-Oldie komplett selbst - aus Fichtenholz.


Groß Thondorf/Ostheide: Der 32-jährige Fotograf Felix Quittenbaum inszeniert die Bewohner seines Nachbar-ortes vor der Kamera: Eine Hommage an kleine Leute aus einem kleinen Dorf, die ganz groß raus kommen.


Einmal im Jahr verschenkt der Hauptpastor der St. Jacobi Kirche in Hamburg Unterwäsche. Ein altes, kurioses Testament der Jungfer Johanna Margaretha Eding verpflichtet ihn dazu. Und das, so lange die Sonne scheint und der Wind weht...


Egal ob frisch verliebt, oder lang verheiratet: "Sie" erwartet sehnsuchtsvoll, dass "Er" zu seinen Gefühlen steht. Neckische Dessous können da wahre Wunder wirken. Es müssen nicht immer Blumen, Pralinen oder Brillanten sein. Warum nicht beiden eine Freude machen und die Liebste mit schöner Wäsche überraschen.


Bayern ist Ausland. Trachtenmode: Nicht züchtig, traditionell und brav sondern frech, bunt und schrill. Lola Paltinger heißt  die Designerin, die die Stars und Sternchen im Dirndl erstrahlen lässt. Sehr zum Ärger traditionsbewustser Ur-Bayern.


Wann ist man ein Mann? Wenn man den doppelten Windsor-Knoten unfallfrei um den Hals geschlungen bekommt, ist man jedenfalls auf dem besten Wege dazu. Kurioses zur Wahl Ulrich Wickerts zum Krawattenmannes des Jahres.


Ein Name wie aus den Märchen von 1001 Nacht. Das Geigenwunderkind Azadeh aus Lübeck auf dem Weg  dem Starruhm. Auch ihr heißester Wunsch – ein gemeinsamer Auftritt mit Geigen-Gott Nigel Kennedy geht  in Erfüllung. 


Kleider machen Leute – das trifft auch bei den Kleinen zu. Gräfin Tyszkiewicz hat an ihrer Nähmaschine kunterbunte Kleider für ihre Töchter genäht. Und die wurden von den Freundinnen so um ihre phantasievollePrinzessinnen-Garderobe beneidet, dass die Wahl-Hamburgerin mittlerweile ihre 6. Kollektion entworfen hat.